TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Video Album
Video Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Mit der Eisenbahn


Auf der eisernen Straße heran kam ein kohlschwarzes Wesen. Es wurde immer größer und nahte mit mächtigem Schnauben und Pfustern und stieß aus dem Rachen gewaltigen Dampf aus. "Kreuz Gott", rief mein Pate, "da hängen ja ganze Häuser dran!" Und wahrhaftig ... sahen wir nun einen ganzen Marktflecken heranrollen, und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging`s, und ein solches Brausen war, daß einem der Verstand stillstand.
Peter Rosegger, um 1900



Verwandlung eines pferdegezogenen Feldbahnwagens in ein Fahrzeug mit motorischem Antrieb, 1914/15.
Bergfahrt mit der Schneeberg-Zahnradbahn, coloriert, 1910.
Das "Krokodil", 1923.
Trisanna-Brücke, um 1929.
Fahrt auf den Semmering, um 1930.
Der Austro Daimler Schnelltriebwagen, 1932.
Schneeräumung auf der Arlbergbahn, 1935.
Werbefilm für die Elektrifizierung der Eisenbahn, 1937.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion