TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Unger, Joseph - UNO, United Nations Organization (18/25)
Universität Linz Universitätsbibliothek Wien

Universität Salzburg


Universität Salzburg, 1622 durch Fürsterzbischof Paris Lodron eröffnet (Stiftungsbrief 1623) und von einer Konföderation Salzburger, Schweizer, süddeutscher und österreichischer Benediktinerklöster personell und finanziell getragen. Neben Philosophie und Theologie wurden durch weltliche Professoren auch juridische (ab 1753 in vollem Umfang) und gelegentlich medizinische Studien (erst 1804/07 Medizinische Fakultät) angeboten. 1810, nach der Angliederung Salzburgs an Bayern, Aufhebung der Universität; an ihre Stelle trat ein Lyzeum mit einer philosophischen und theologischen Sektion sowie eine Medizinisch-chirurgische Lehranstalt. Unter österreichischer Herrschaft (ab 1816) wurde zwar die Theologie wieder zu einer Universitätsfakultät erhoben (1850), das Lyzeum hingegen und die Medizinisch-chirurgische Lehranstalt wurden aufgelassen (1850 bzw. 1871). Bemühungen um eine Wiedererrichtung der Universität Salzburg konzentrierten sich zunächst auf eine katholische Universität (Salzburger Hochschulwochen), die Anfang 1938 knapp vor der Verwirklichung stand. Erst 1962 trat die Universität Salzburg als staatliche Einrichtung wieder ins Leben (Vereinigung der Katholisch-Theologischen mit einer neugegründeten Philosophischen Fakultät) und nahm 1964 den Studienbetrieb auf, 1965 erhielt sie eine Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, bei der Neustrukturierung 1975 (Teilung der Philosophischen Fakultät in eine Geisteswissenschaftliche und eine Naturwissenschaftliche Fakultät) auch eine Medizinische Fakultät, die bis heute aber nicht realisiert wurde. Die staatliche Universität Salzburg ist in der ehemaligen Benediktineruniversität und in anderen Gebäuden der Altstadt untergebracht, für die Naturwissenschaftliche Fakultät wurde bis 1986 ein repräsentativer Bau von W. Holzbauer am Stadtrand errichtet.


Literatur: M. Kaindl-Hönig und K. H. Ritschel, Die Salzburger Universität 1622-1964, 1964; Universität Salzburg 1622 - 1962 - 1972. Festschrift, 1972; F. Ortner, Die Universität in Salzburg, 1987.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion