TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Stampfer, Simon - Starhemberg, Helmhard Freiherr von (19/25)
Stanz im Mürztal Starhemberg, Conrad Balthasar Graf

Starhemberg, Hochadelsgeschlecht


Starhemberg, Hochadelsgeschlecht aus Oberösterreich. Gundackar von Stainpach auf Burg Starhemberg am Hausruck erwarb 1559 Schaunberg und Eferding; 1643 wurde die Familie zu Reichsgrafen, 1765 zu Reichsfürsten. 1661-78 ließ Conrad Balthasar Graf Starhemberg ein Palais am Minoritenplatz in Wien errichten (Beispiel eines frühbarocken Palasts, seit 1871 Bundesministerium für Unterricht); das Gartenpalais in Wien 4 (Rainerg. 11) ließ Gundacker Thomas Graf Starhemberg vor 1706 erbauen (später Palais Schönburg-Hartenstein). Ab 1642 besaßen die Starhemberg ein Freihaus auf der Wieden, das mit über 1000 Bewohnern das größte Miethaus Wiens war und zu dem auch das Freihaustheater gehörte. Weitere bedeutende Persönlichkeiten aus der Familie waren der Feldmarschall Ernst Rüdiger Graf Starhemberg, der Heimwehrführer Ernst Rüdiger Starhemberg sowie Guido Graf Starhemberg und Helmhard Freiherr von Starhemberg.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion