TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Stadterneuerung - Stammersdorf (14/25)
Stahl Stahlbeton

Stahlbauweise


Stahlbauweise: Gusseiserne Träger wurden im 19. Jahrhundert zuerst für Dachkonstruktionen verwendet (Diana- und Sophienbad in Wien, 1841-45; Wiener Staatsoper, eröffnet 1869). Weiters kamen Eisenkonstruktionen beim Bau von Passagen (1845 erstmals in Wien), von Bahnhofshallen (Wiener West- und Nordbahnhof, 1857-65), der Rotunde (1873) und von Schlachthäusern (Wien 1880-83) zur Anwendung. Im Hochbau wurden erste Eisen- und Stahlkonstruktionen beim "Eisernen Haus" in Graz (1848) und beim ehemaligen Haas-Haus in Wien (1865-67) eingesetzt. Zahlreiche dieser Konstruktionen lieferte ab 1849 die Wiener Stahlbaufirma Gridl (unter anderem für das Palmenhaus in Schönbrunn, 1882). In der Zwischenkriegszeit entstanden die ersten (noch verkleideten) Stahlskelettbauten (Hochhaus in der Herrengasse, Wien 1, 1931-33, Tabakfabrik in Linz, 1932). Als reiner Stahlbau wurde 1961/62 das Bürohochhaus des Eisenwerks Zeltweg (Steiermark) gebaut.


Literatur: M. Wehdorn, Die Bautechnik der Wiener Ringstraße, 1979.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion