TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Spitz, René - Sprenger, Paul (1/25)
Spitz, René - Sprenger, Paul Spitzauer, Hans

Spitz, René


Spitz, René, * 29. 1. 1887 Wien, † 14. 9. 1974 Denver (USA), Psychoanalytiker. Wurde durch S. Ferenczi mit S. Freud bekannt, bei dem er sich 1910/11 einer Lehranalyse unterzog. Spitz praktizierte in Wien und Berlin, ging 1932 nach Paris und 1938 nach New York, wo er 17 Jahre als Lehranalytiker am New York Psychoanalytic Institute arbeitete. 1956 wurde er Gastprofessor an der University of Colorado. Er erforschte die frühesten Phasen der Ich-Bildung und entwickelte Techniken zur wissenschaftlichen Beobachtung von Säuglingen und Kleinkindern.


Werke: No and Yes. On the Beginning of the Human Communication, 1957; Erziehung in früher Kindheit, herausgegeben von G. Bittner und anderen, 1968.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion