TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Sigmund von Tirol, Herzog ab 1477 Erzherzog - Simmering (6/25)
Silberboot, Das Silbermayr, Franz

Silberer, Viktor


© Copyright

Viktor Silberer. Foto, um 1910.




Silberer, Viktor, * 23. 10. 1846 Wien, † 11. 4. 1924 ebenda, Luftfahrtpionier. Als Kriegsberichterstatter im Deutsch-Französischen Krieg beobachtete er die Ausbruchsversuche der Franzosen bei der Belagerung von Paris 1870/71 und erkannte die Bedeutung der Ballonfahrt für Technik und Naturwissenschaft, aber auch als Sportgerät. 1888 veranstaltete er eine große Luftfahrtausstellung. Silberer bildete als Zivilist k. u. k.Offiziere zu Ballonführern aus. 1910 wurde der Wiener Aero-Club zum Österreichischen Aero-Club erweitert, dessen Präsident Silberer bis 1911 war. Als Mitglied des Wiener Gemeinderats setzte er sich später auch für das Motorfliegen ein. Sein Sohn, der Psychoanalytiker Herbert Silberer, stellte Weiten- und Höhenrekorde mit Ballons auf.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion