TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Seggau - Sekanina, Karl (4/25)
Seibersdorf GmbH, Forschungszentrum Seidel, Flüssigkeitsmaß

Seide


Seide: Seit dem 17. Jahrhundert war Wien mit seiner Nachfrage nach Luxusprodukten eines der europäischen Zentren der Seidenindustrie. Eine der ersten privaten Manufakturen war die 1666-82 bestehende Seidenmanufaktur in Walpersdorf (Niederösterreich). Seit dem frühen 18. Jahrhundert kam es - gefördert durch Maria Theresia - zu weiteren Gründungen (C. G.Hornbostel). 1784 waren bereits 10.000 Personen, 1802 16.000 Personen in der Wiener Seidenindustrie beschäftigt. Mit sinkender Nachfrage nach Luxuswaren ab 1848/49 verlor die Seidenindustrie rasch an Bedeutung; die Seidenraupenzucht wurde 1875 aufgegeben. An ihre Stelle trat im 20. Jahrhundert vermehrt die "Kunstseide" (Chemiefaser), hergestellt unter anderem seit 1904 von der Glanzstoffabrik in St. Pölten und seit dem 2. Weltkrieg von der Chemiefaser Lenzing AG.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion