TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Schwarzkopf, Paul - Schwingshackel, Johann (2/25)
Schwarzkopf, Paul Schwarzwald, Eugenie "Genia", geborene Nußbaum

Schwarzmarkt


Schwarzmarkt, außerhalb der jeweiligen gesetzlichen Normen (aber nach ökonomischen Prinzipien) funktionierender Markt. Historisch war der Schwarzmarkt Ausweichmarkt für knappe und preisgeregelte Waren zur Umgehung der amtlichen Regelungen, ferner Ort der Vermarktung von Schmuggel- bzw. unrechtmäßig erworbenem Gut oder von Gütern, deren offener Verkauf verboten ist (zum Beispiel Drogen). Ein ausgedehnter Schwarzmarkt entwickelte sich in der Versorgungskrise des 1. Weltkriegs ("Hamstern"). Im 2. Weltkrieg wurde die Entstehung eines Schwarzmarkts durch drakonische Strafen im Großen und Ganzen unterbunden, dafür waren in der Nachkriegszeit bestimmte Güter fast nur über den Schwarzmarkt erhältlich ("Hauptwährungen": Zigaretten, Schmuck, Gold usw.). Der Schwarzmarkt verschwand Anfang 1950 durch Angleichung der ab Anfang 1948 (infolge steigenden Warenangebots) rasch fallenden Schwarzmarktpreise an die Marktpreise. Eine Schwarzmarktsituation für verschiedenste Güter (unter anderem auch Waffen) in größerem Ausmaß entstand nach der so genannten Ostöffnung für kurze Zeit ab 1989 in bestimmten donaunahen Regionen Wiens (so genannter "Polen-Schwarzmarkt" um den Mexikoplatz).


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Szenen vom Schwarzmarkt.

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion