TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Schober, Franz Adolf Friedrich von - Schönbach, Anton Emanuel (19/25)
Scholten, Rudolf Scholz, Wenzel

Scholz, Roman Karl


© Copyright

Roman Karl Scholz. Foto.




Scholz, Roman Karl, * 16. 1. 1912 Mährisch-Schönberg (Šumperk, Tschechische Republik), † 10. 5. 1944 Wien, Widerstandskämpfer, Schriftsteller. Ab 1939 Augustiner-Chorherr in Klosterneuburg, 1939 Professor für Theologie und christliche Philosophie an der Ordensschule des Stifts; leitete 1938-40 eine "Österreichische Freiheitsbewegung", wurde 1940 verraten, verhaftet, wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tod verurteilt und im Wiener Landesgericht auf dem Schafott hingerichtet. Seine letzten Worte waren: "Für Christus und Österreich!"


Werke: Gedichte: Ferne feine Dinge, 1935. - Prosa: Goneril, 1947 (in der Haft geschrieben). - Dramen: Zu spät; Männer (beide im Gefängnis geschrieben).

Literatur: R. Koch und andere (Hg.), Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung, 1990; R. K. Scholz, Ich werde immer bei euch sein. Verse, mit einem Beitrag von F. Röhrig und einem Geleitwort von G. Huber-Gergasevics, 1994; Österreichisches Biographisches Lexikon.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion