TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Poliklinik, Allgemeine - Polnischer Thronfolgekrieg (25/25)
Polley, Otto Maria Poliklinik, Allgemeine - Polnischer Thronfolgekrieg

Polnischer Thronfolgekrieg


Polnischer Thronfolgekrieg, europäischer Krieg nach dem Tod des Polenkönigs August II. (Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen) 1733-35. Während Österreich und Russland dessen Sohn Friedrich August II. beistanden, unterstützte Frankreich die Kandidatur des polnischen Exkönigs Stanislaus Leszczynski (Schwiegervater Ludwigs XV.). Obwohl sich der sächsische Kurfürst durchsetzte, führte Frankreich, verbündet mit Spanien und Sardinien, den Krieg gegen Österreich weiter. Prinz Eugen konnte zwar am Rhein den französischen Vormarsch aufhalten, aber Österreich musste gegen die Spanier und Franzosen Niederlagen hinnehmen. Im Vorfrieden von 1735 und im Frieden von 1738 (beide in Wien) wurde festgelegt, dass der österreichisch-russische Kandidat als August III. König von Polen bleiben sollte, während König Stanislaus Lothringen und das Herzogtum Bar erhielt, das nach seinem Tod an Frankreich fallen sollte. Franz Stephan von Lothringen (als Kaiser Franz I.), seit 1736 mit Maria Theresia vermählt, wurde Großherzog von Toskana, Österreich verlor Neapel und Sizilien an Spanien und Teile der Lombardei an Sardinien, erhielt aber Parma und Piacenza. Frankreich erkannte die Pragmatische Sanktion an.


Literatur: A. Wandruszka, Österreich und Italien im 18. Jahrhundert, 1963.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion