TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Pálffy, Nikolaus II. Graf ab 1587 - Pappenheim, Gottfried Heinrich Graf zu (10/25)
Palmers Textil AG Paltauf, Richard

Palmsonntagsbräuche


Palmsonntagsbräuche, am Sonntag vor dem Ostersonntag in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem. Zu den kirchlichen Zeremonien zählen Palmbuschenweihe und Prozession. Gebinde aus Weidenzweigen, Buchs, Wacholder, Sebenbaum, Stechpalme, Efeu und anderem (Palmbuschen, -latten, -bäume, -besen usw.) werden mit Äpfeln, Orangen, Bändern, Brezeln usw. geschmückt und auf einem Stock oder einer Stange (0,5-10 m) befestigt. Im städtischen Bereich sind besonders einfache Sträuße aus Weiden und Buchs oder einzelne Weiden- oder Ölzweige verbreitet, die als unheilabwehrend gelten.

Im Mittelalter und besonders im Barock wurde bei Palmprozessionen oft ein Esel (später aus Holz) mit Christusfigur mitgeführt (in der Aufklärung verboten). Bis heute hat sich der Brauch in Puch bei Hallein (Salzburg) und in Thaur (Tirol) erhalten, 1968 wurde er in Hall (Tirol) und 1991 in Altenmarkt im Yspertal (Niederösterreich) neu belebt, wo er auch 1965-79 gepflegt worden war.


Literatur: J. A. Adelmann, Christus auf dem Palmesel, in: Zeitschrift für Volkskunde 63, 1967; H. Fielhauer, Palmesel und Erntekrone, in: Festschrift für R. Wolfram, 1982; M. Habersohn, Formen des Palmbuschens, in: Österreichischer Volkskundeatlas, 6. Lieferung, 2. Teil, 1979.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Palmsonntagsprozession in Lunz am See, Niederösterreich, 20er Jahre.

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion