TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Nation - Natterer, Josef (6/25)
Nationaler Wirtschaftsblock Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus

Nationalfeiertag


Nationalfeiertag: Zentraler Feiertag der österreichisch-ungarischen Monarchie war der Geburtstag des Kaisers (Franz Joseph 18. 8.). In der 1. Republik war der Tag der Ausrufung der Republik (12. November) Staats-, aber nicht Nationalfeiertag. Im Ständestaat feierte man den 1. Mai als Jahrestag der Verkündung der Verfassung, und ab 1934 war der 1. Mai Staatsfeiertag, Tag der Arbeit, Tag der Jugend und Tag der Mutter. Zur Zeit des Nationalsozialismus war der 1. Mai "Nationaler Feiertag des Deutschen Volkes". In der 2. Republik wurde erstmals am 26. 10. 1955 (Tag der Neutralitätserklärung) der "Tag der österreichischen Fahne" gefeiert, dann jeweils am 26. 10. (beschränkt auf Schulen). Mit dem Bundesgesetz vom 26. 10. 1965 wurde der 26. 10. unter ausdrücklicher Bezugnahme auf das Bundesverfassungsgesetz über die Neutralität Österreichs als Ausdruck des Willens zur Erhaltung der Unabhängigkeit zum Nationalfeiertag erklärt; seit 1967 gilt für den Nationalfeiertag die Feiertagsruhe.


Literatur: 26. Oktober. Zur Geschichte des österreichischen Nationalfeiertags, herausgegeben vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst, 1990.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion