TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Murstetten - Musikwissenschaft (15/25)
Museumsfreunde in Wien, Verein der Musger, August

Museumsquartier


Museumsquartier, auf dem Areal der ehemaligen Wiener Hofstallungen in direkter Nachbarschaft zu Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum geplantes Kulturzentrum für zeitgenössische Kunst mit einer Fläche von 45.000 m2. 1991 wurde dazu ein Architekturwettbewerb durchgeführt, aus dem L. Ortner als Sieger hervorging. Im Rahmen des Museumsquartiers sollen unter anderem eine Kunst- und Veranstaltungshalle sowie zahlreiche weitere kulturelle Einrichtungen errichtet werden. Die Sammlung R. Leopold mit Kunstwerken der Jahrhundertwende und der klassischen Moderne sowie das Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien sollen in das Museumsquartier eingehen. Der Baubeginn erfolgte 1998, die Fertigstellung ist für das Jahr 2000 geplant.

Die Hofstallungen waren 1719-23 nach Plänen J. B. Fischers von Erlach errichtet worden und wurden 1921-95 vorwiegend für Messen und Ausstellungen genützt (daher jahrzehntelang Messepalast genannt).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion