TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Mostviertel - Mühllacken (3/25)
Motesiczky, Marie-Louise Motorrad

Motorbootsport


Motorbootsport: 1952 wurde unter N. Zalateo der Motor-Yacht-Club Austria (MYCA) gegründet, 1956 der bis heute existierende Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ) mit Sitz in Wien (seit 1957 Mitglied der Union Internationale Motonautique). Zentren des Motorbootsports in Österreich sind Wien und das Salzkammergut. 1958 wurde mit der Europameisterschaft im Freudenauer Winterhafen in Wien die erste internationale Großveranstaltung in Österreich ausgetragen (Sieger R. Koch, Österreich). In den 60er Jahren waren die erfolgreichsten österreichischen Motorbootsportler D. Quester und D. Schulze, in den 70er Jahren E. Zimmermann, danach W. Weiland. Zahlreiche Welt- und Europameisterschaftserfolge sowie Geschwindigkeitsweltrekorde konnten von österreichischen Motorbootsportlern erzielt werden. Der Motorboot-Sportverband für Österreich hatte 1994 73 Vereine mit 3200 Mitgliedern.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion