TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


List, Niki - Lloyd, Österreichischer (10/25)
Literar-Mechana Literatur, österreichische

Literatencafés, Wiener


Literatencafés, Wiener: Das Wiener Kaffeehaus spielte zeitweise auch im literarischen Leben der Stadt eine bedeutende Rolle. Bereits im 18. Jahrhundert trafen sich im Café "Zum Kramer" im alten Schlossergässchen Künstler und Schriftsteller um M. Denis und A. Blumauer. Im Vormärz war das "Silberne Kaffeehaus" in der Plankengasse Treffpunkt der Literaten, Schauspieler, Kunstfreunde und Politiker. 1877 eröffnete das "Café Griensteidl" am Michaelerplatz, das gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis 1897 zum gesellschaftlichen Zentrum für die Dichter des "Jungen Wien" (Bahr, A. Schnitzler, R. Beer-Hofmann, F. Salten, H. von Hofmannsthal) wurde. Bedeutende Wiener Literatencafés waren auch das "Café Herrenhof" und vor allem das "Café Central" in der Herrengasse, in dem P. Altenberg residierte. Nach 1945 wurde das "Café Raimund" Treffpunkt der jungen Schriftsteller um H. Weigel. Heute treffen sich Literaten, Maler und Schauspieler gerne im "Café Eiles" oder im "Café Museum".


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion