TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Leykam, Andreas - Liebherr GmbH (16/25)
Lichtenwerth Lichtmess

Lichtenwörth


Lichtenwörth, Niederösterreich, Bezirk Wiener Neustadt, 254 m, 2984 Einwohner 22,87 km2, zwischen Leitha und Warmer Fischa, nordöstlich von Wiener Neustadt. Veranstaltungssaal; 2 Mühlen, Metallverarbeitung (Transportanlagenbau, Rohrproduktion). - Eine 1254 genannte Burg wurde 1487-90 zerstört und machte der Winkelmühle Platz, an deren Stelle 1753 die staatliche Metallwaren- und Messingnadelfabrik "Nadelburg" gegründet wurde. Neben der Fabrik wurde eine Siedlung mit 30 Häusern erbaut und mit einer Mauer umfasst. 1769 privatisiert, wurden im Vormärz die Drahtziehereien durch Walzwerke ersetzt und durch eine Baumwollspinnerei ergänzt. - Pfarrkirche (15. Jahrhundert, 1887 vollendet); Dreifaltigkeitssäule (1779); 4 Denksäulen, eine mit Wappenschild (1470).


Literatur: M. Knofler, Die Nadelburg, in: W. Koschatzky (Hg.), Maria Theresia und ihre Zeit, 1979.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion