TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Krumau am Kamp - Kufenstechen (18/25)
Küchl, Rainer Kudriaffsky, Johann von

Kudlich, Hans


© Copyright

Hans Kudlich. Stich.




Kudlich, Hans, * 23. 10. 1823 Lobenstein (Úvalno, Tschechische Republik), † 11. 11. 1917 Hoboken (USA), Politiker und Arzt, wurde als "der österreichische Bauernbefreier" bekannt. 1848 jüngstes Mitglied des österreichischen Reichstags, stellte er in dessen 3. Sitzung am 26. 7. 1848 den Antrag über die "Aufhebung des bäuerlichen Unterthänigkeitsverhältnisses" und der bäuerlichen Lasten, wie Robot und Zehent, der in abgewandelter Form am 7. 9. 1848 Gesetz wurde. Als Teilnehmer an der Wiener Oktoberrevolution 1848 und am pfälzischen Aufstand 1851 wurde Kudlich am 10. 3. 1854 in Abwesenheit zum Tod verurteilt; er flüchtete in die Schweiz, wo er Medizin studierte. Kudlich lebte nach seiner Ausweisung ab 1853 mit kurzen Unterbrechungen bis zu seinem Tod als Arzt in den USA.


Werk: Rückblicke und Erinnerungen, 3 Bände, 1873.

Literatur: F. Prinz, H. Kudlich, 1962; H. Kudlich und die Bauernbefreiung in Niederösterreich, Ausstellungskatalog, Wien 1983; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion