TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Krainer, Josef junior - Kranzmayer, Eberhard (19/25)
Kranewitter, Franz Krankenhäuser

Krankenanstalten-Zusammenarbeitsfonds, KRAZAF


Krankenanstalten-Zusammenarbeitsfonds, KRAZAF, 1978-96 bestehender Fonds auf Basis einer Vereinbarung nach Artikel 15a B-VG zwischen Bund und Ländern, wichtiges Instrument zur Finanzierung der Krankenhäuser. Er wurde unter anderem aus Umsatzsteuer und Sozialversicherung dotiert (1997: über 47 Milliarden Schilling). Beschlüsse wurden durch die Fondsversammlung als politisches Gremium unter Vorsitz des Gesundheitsministers gefasst. Der Krankenanstalten-Zusammenarbeitsfond vergab Betriebszuschüsse und sonstige Zuschüsse für österreichische gemeinnützige Krankenanstalten sowie Mittel zur Strukturreform und zur Entlastung des stationären Bereichs. Voraussetzungen der Mittelgewährung durch den Krankenanstalten-Zusammenarbeitsfond waren die Durchführung der Kostenrechnung, die Leistungsstatistik nach Diagnoseschlüssel ICD-9, die Genehmigung von Neu-, Zu- und Umbauten und von Großgeräten sowie die Einhaltung des Bettenschlüssels für Ärzte. Durch den Krankenanstalten-Zusammenarbeitsfond erfolgte auch die Erarbeitung eines österreichischen Krankenanstaltenplans sowie eines Systems der leistungsorientierten Krankenanstaltenfinanzierung (LKF), das auf Basis einer Vereinbarung zwischen Bund und Ländern am 1. 1. 1997 in Kraft trat (befristet mit 31. 12. 2000).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion