TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Koenig, Otto - Kolb, Viktor (21/25)
Kohlröserl Kohr, Leopold

Kohn, Walter


Kohn, Walter, * 9. 3. 1923 Wien, Physiker, Nobelpreisträger für Chemie 1998 (mit John Pople) für seine Arbeiten auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperchemie und -physik. Konnte sich 1939 vor den Nationalsozialisten nach England retten und emigrierte dann nach Kanada, studierte Mathematik und Physik an der Universität von Toronto und an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, an der er 1948 seine wissenschaftliche Laufbahn begann; seit 1991 Professor für Physik an der Universität von Santa Barbara in Kalifornien. Beschäftigt sich mit theoretischer Festkörperchemie und -physik (Dichtefunktionaltheorie) und schuf die Voraussetzungen für wichtige computerunterstützte Berechnungsverfahren. Mehrere Methoden und Theorien sind nach ihm benannt (Korringa-Kohn-Rostoker-Methode, Hohenberg-Kohn-Theorem, Kohn-Sham-Gleichungen und andere). Mehr als 200 Publikationen; Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst 1999.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion