TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Kleinglödnitz - Kletzenbrot (2/25)
Kleinglödnitz Kleinkraftwerke

Kleinklein


Kleinklein, Steiermark, Bezirk Leibnitz, Dorf, 298 m, im unteren Saggautal, Teil der Gemeinde Großklein. Der Burgstall nordwestlich von Kleinklein war Zentrum einer eigenen Kulturprovinz der Hallstattkultur, die als Sulmtalgruppe bezeichnet wird. In einem Umkreis von rund 2 km liegen ingesamt 700 Grabhügel. Die Oberschicht wurde in "Fürstengräbern" (bis 7 m Höhe und 49 m Durchmesser) mit reichen Beigaben bestattet, unter anderem Bronzegefäße mit Ornamenten und zum Teil figuralen Darstellungen; am bekanntesten sind eine Totenmaske und 2 Hände aus Bronzeblech. Unweit Schloss Ottersbach (um 1616) mit Stuckfelderdecken (18. Jahrhundert).


Literatur: K. Dobiat, Das hallstattzeitliche Gräberfeld von Kleinklein und seine Keramik, 1980; derselbe, Die Hallstattnekropole bei Kleinklein im Sulmtal, 1981.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion