TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Klaus - Kleine Zeitung (5/25)
Klausnitzer, Rudolf Klebelsberg von und zu Thumburg, Raimund

Klavier


Klavier (Klavierbau): Der deutsche Klavierbauer J. A. Stein schuf eine grundlegend neue Mechanik, die als "Wiener Mechanik" lange Zeit in Österreich und in Deutschland in Gebrauch war und das Klavier zum eigentlichen Soloinstrument machte. Seine Tochter Nannette, mit dem Schiller-Freund J. A. Streicher verheiratet, verlegte die Klavierfabrik 1794 von Augsburg nach Wien, das sich rasch zu einem Zentrum des Klavierbaus entwickelte. 1823 gab es hier bereits 92 Klavierbauer, 1845 waren es 107. L. von Beethoven, F. Schubert, F. Chopin, F. Liszt und Clara Schumann spielten gerne Wiener Graff-Flügel, doch waren auch die Wiener Marken Schweighofer, Dörr und Streicher sehr geschätzt. Von 1828 an errangen die Bösendorfer-Flügel (Ignaz und Ludwig Bösendorfer) ihren auch heute noch lebendigen Weltruf, und auch die Marke Ehrbar (Friedrich Ehrbar) gelangte zu hoher Wertschätzung. Heute gibt es nur noch sehr wenige Klavierbauer und Klavierfabriken in Österreich.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion