TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Hryntschak, Alexander - Hueber, Blasius (9/25)
Huber, Josef F. K. Hubertendorf

Huber, Wolf Wolfgang


Huber, Wolf (Wolfgang), * um 1480-85 vermutlich Feldkirch (Vorarlberg), † 3. 6. 1553 Passau (Deutschland), Maler und Zeichner. Bedeutender Vertreter der Donauschule; um 1510 im Salzkammergut und an der Donau nachweisbar, wo er sich intensiv mit der Landschaftsdarstellung auseinander setzte. Huber war spätestens ab 1515 in Passau sesshaft (bischöflicher Hofmaler). Als malerisches Hauptwerk gilt der St. Annenaltar (1515-21) in der Pfarrkirche Feldkirch mit 8 Tafelbildern. Weiters werden ihm mehrere Porträts zugeschrieben, seine größte Bedeutung liegt jedoch in seinem zeichnerischen Werk.


Literatur: E. Heinzle, W. Huber, 1953; G. Tschallener, Der geistesgeschichtliche und theologische Hintergrund des Annenaltars von W. Huber, Dissertation, Innsbruck 1990; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion