TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Heiligenkreuz-Gutenbrunn - Heimatwerk (19/25)
Heimatkunde Heimatliteratur

Heimatkunstbewegung


Heimatkunstbewegung: literarische Bewegung, die Heimat, Bauerntum und dörfliches Leben idealisiert und als Alternative zur modernen Zivilisation propagiert. In Anlehnung an die Entwicklung im Deutschen Reich (F. Lienhard) verstand sie sich als Reaktion auf den großstädtischen Literaturbetrieb und die literarischen Richtungen des Symbolismus und der Dekadenzdichtung. In der so genannten "Los-von-Wien-Bewegung" richtete sie sich unter anderem gegen die "Cliquenwirtschaft" des "Jungen Wien". Initiiert wurde die Diskussion um die Heimatkunstbewegung von H. Bahr in seiner Wochenschrift "Die Zeit". P. Rosegger, F. von Gagern, H. und R. Greinz traten in der Folge für die "Entdeckung der Provinz" ein. Vorbereitet worden war dieses Bekenntnis zu den "ewigen Werten" Natur, Landschaft und Volkstum unter anderem durch Werke von A. Stifter, A. Pichler, P. Rosegger, F. M. Felder, L. Anzengruber, F. von Saar und M. von Ebner-Eschenbach. Heimatliteratur.


Literatur: K.-H. Rossbacher, Heimatkunstbewegung und Heimatroman, 1975.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion