TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Gerstmeyer auch Gerstmajer, Joseph - Gessmann, Albert (19/25)
Gesek, Ludwig Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Gesellenbetreuung


Gesellenbetreuung: Der mehrmalige Wechsel der Handwerksmeister und Beschäftigungsorte war ab dem 16. Jahrhundert Vorbedingung für das Meisterrecht, daher gingen viele Gesellen auf Wanderschaft (Walz). Im 18. Jahrhundert wurde diese durch Ausstellung von Pässen (Kundschaften) geregelt. Der wandernde Geselle hatte Anspruch auf Unterkunft in Zunftherbergen. Der Beginn der Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts markiert das Ende der Gesellenwanderungen. Nun wurden meist konfessionell orientierte Gesellenvereine (in Österreich nach dem Vorbild des Kaplans A. Kolping) gegründet (1852 in Wien, 1855 in der Diözese St. Pölten). Ziel war die Schaffung eines christlichen Milieus für Gesellen, aber auch Weiterbildung und Pflege gesellschaftlichen Lebens. Eine 2. Welle der Vereinsgründungen setzte um 1890 ein, die letzte 1927.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion