TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Fuchs, Adalbert Franz - Führich, Josef von (25/25)
Führer, Robert Fuchs, Adalbert Franz - Führich, Josef von

Führich, Josef von


© Copyright

Josef von Führich, Der Gang Mariens über das Gebirge. Gemälde, 1841 (Österreichische Galerie Belvedere, Wien).




Führich, Josef von, * 9. 2. 1800 Kratzau (Chrastava, Tschechische Republik), † 13. 3. 1876 Wien, Maler religiöser Themen und Historienmaler. Studierte an der Prager Kunstschule, ging 1827 auf Wunsch Metternichs nach Rom, wo er sich den Nazarenern anschloss. Mitarbeit an den Fresken im Casino Massimo in Rom mit F. Overbeck, J. A. Koch und J. Schnorr von Carolsfeld. 1829 kehrte er nach Prag zurück, war 1834 Kustos an der Wiener Akademiegalerie und ab 1840 Professor für Historienmalerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 1851 erhielt er den Auftrag zur Ausgestaltung der Altlerchenfelder Kirche (Hauptwerk). Führich war der bedeutendste Vertreter christlicher Kunst des 19. Jahrhunderts in Österreich. Er schuf zahlreiche religiöse Zyklen (Holzschnitte und Radierungen).


Literatur: B. Rittinger, Die Kreuzwegfresken J. Führichs in der Pfarrkirche St. Johann Nepomuk in Wien 2, Praterstraße, Dissertation, Wien 1976; G. Frodl, Wiener Malerei der Biedermeierzeit, 1987.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion