TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Fraktion - Frankl-Hochwart, Lothar Ritter von (7/25)
Francia, Domenico Francisco-Josephinum

Francisco-Carolinum


Francisco-Carolinum, Museum, 1833 als "Verein des vaterländischen Museums für Österreich ob der Enns mit Inbegriff des Herzogthums Salzburg" in Linz gegründet, heute Oberösterreichisches Landesmuseum (Landesmuseen). Als zweite Wurzel ging in das Francisco-Carolinum die 1854 gegründete Oberösterreichische Landesgalerie ein. 1895 wurde für die beiden Sammlungen das Gebäude in der Museumstraße eröffnet, das 1920 vom Land Oberösterreich übernommen wurde. 1959-66 wurden für die volkskundlichen, kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Räume im Linzer Schloss adaptiert, während die Sammlung für moderne Kunst und die Bibliothek in der Museumstraße blieben. Das 3. Zentrum des Oberösterreichischen Landesmuseums ist das 1993 eröffnete Biologiezentrum in Linz-Dornach mit wissenschaftlichen Einrichtungen für Botanik sowie Zoologie der Wirbel- und wirbellosen Tiere. An allen 3 Standorten werden auch Sonderausstellungen gezeigt.


Literatur: Das Museum Francisco-Carolinum in Linz. Festschrift zum 100. Jahrestag der Eröffnung am 29. Mai 1895, herausgegeben vom Oberösterreichischen Landesmuseum Linz, 1995.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion