TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Exner, Adolf - Eysler, Edmund eigentlich E. Eisler (10/24)
Exner-Ewarten, Felix Maria von Experiment am Liechtenwerd

Exner-Ewarten, Siegmund von


© Copyright

Siegmund von Exner-Ewarten. Foto, um 1920.




Exner-Ewarten, Siegmund von, * 5. 4. 1846 Wien, † 5. 2. 1926 ebenda, Physiologe; Sohn von Franz Serafin Exner, Ehemann von Emilie Exner, Vater von Alfred von Exner-Ewarten und Felix-Maria von Exner-Ewarten. Ab 1874 Universitätsprofessor für Physiologie in Wien; er lokalisierte die Gehirnzentren, spielte eine führende Rolle bei der Reform der medizinischen Studienordnung, schuf das neue Physiologische Institut in Wien (1904), regte die Gründung des Phonogrammarchivs der Akademie der Wissenschaften an und wurde durch seine Tierversuche (unter anderem Flug und Schweben der Vögel) berühmt. Darüber hinaus beschäftigte er sich vor allem mit Fragen der Physiologie des zentralen und peripheren Nervensystems und der experimentellen Analyse des Ablaufs psychischer Reaktionen; ab 1910 Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien.


Werke: Über den Sehpurpur, 1877; Die Localisation der Functionen in der Großhirnrinde des Menschen, 1881; Entwurf zu einer physiologischen Erklärung der psychischen Erscheinungen, 1894.

Literatur: Österreichisches Biographisches Lexikon.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion