TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Ernegg - Erzberg, Name von Bergen (14/25)
Erste Donaudampfschiffahrts-Gesellschaft Erste Republik

Erste österreichische Spar-Casse


Erste österreichische Spar-Casse, auf Initiative von Johann Baptist Weber, Pfarrer von St. Leopold in Wien, 1819 gegründet und damit das früheste Kreditinstitut Österreichs. Als eine der ersten Sparkassen des Kontinents war sie an der Verbreitung und Entwicklung des Sparkassenwesens maßgeblich beteiligt. Mit der Gründung der "Allgemeinen Versorgungsanstalt für die Unterthanen des österreichischen Kaiserstaats" 1825 schuf die Erste österreichische Spar-Casse das erste private Sozialversicherungsinstitut in Mitteleuropa. Entscheidenden Anteil hatte sie auch an der Entwicklung des Hypothekardarlehens. Zur Finanzierung der mittelständischen Wirtschaft wurde 1873 ein Kreditverein ins Leben gerufen. Nach 1938 konnte die Erste österreichische Spar-Casse trotz starker Repressionen den Begriff "Österreich" in ihrem Namen behalten. In der Zeit des Wiederaufbaus Österreichs nach 1945 unterstützte die Erste österreichische Spar-Casse vor allem Klein- und Mittelbetriebe sowie die Landwirtschaft mit Krediten und finanzierte viele Wohnbauprojekte.

1993 erfolgte die Umwandlung der Ersten österreichischen Spar-Casse in eine Aktiengesellschaft (Erste österreichische Spar-Casse - Bank AG). Als eines der bedeutendsten österreichischen Kreditinstitute verfügte sie 1994 österreichweit über 230 Filialen für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden; Auslandsrepräsentanzen bestanden in Brüssel, Madrid, Vicenza, London und anderen Städten Großbritanniens. 1997 mit der GiroCredit Bank AG der Sparkassen zur Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG fusioniert.


Verweise auf andere Alben:
Briefmarken-Album: 175 Jahre Sparkassen in Österreich

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion