TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Bildstöcke - Binder, Markus (16/25)
Billard Billinger, Richard

Billa-Konzern


Billa-Konzern, Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen, 1953 von Karl Wlaschek in Wien als Diskont-Parfümerie gegründet und zum größten österreichischen Handelsunternehmen ausgebaut. Zum Billa-Konzern kamen 1969 Merkur (Verbrauchermärkte) und J. Andert (Fleischwaren), 1979 Librodisk (Bücher und Schallplatten, Libro AG), 1981 Bipa (Parfümerien), 1983 Mondo (Diskontmärkte), 1988 Emma (Nahversorgungsgeschäfte) und 1999 fast die Hälfte der Filialen der Julius Meinl AG (Umwandlung in Billa und Bipa); 1990 wurde Eurobilla für die internationale Geschäftstätigkeit gegründet. 1996 ging der Billa-Konzern (ohne Libro) von der Wlaschek-Stiftung an die deutsche Rewe-Handelsgruppe, im darauf folgenden Jahr wurde auch Libro veräußert; 1998 erzielte der Billa-Konzern mit 25.000 Mitarbeitern in 1570 Filialen einen Umsatz von 61 Milliarden Schilling. Der Anteil des Billa-Konzerns am österreichischen Lebensmittelhandel betrug 1998 32,8 %. Sitz des Konzerns (Billa-Meinl - Vermögensverwaltungs AG) ist Wiener Neudorf (Niederösterreich).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion