TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Artaria - ASKÖ, Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich (7/25)
Artmann, Hans Carl Arzberger, Johann

Artstetten-Pöbring


© Copyright

Schloß Artstetten.




Artstetten-Pöbring, Niederösterreich, Bezirk Melk, Markt, 395 m, 1170 Einwohner, 27,28 km2, nördlich von Pöchlarn. - Das Schloss Artstetten mit 6 Renaissancetürmen wurde 1823 von Kaiser Franz I. erworben und kam 1896 in den Besitz von Erzherzog Franz Ferdinand. In der 1909 gestalteten Gruft der Schloss-Pfarrkirche (mit Gemälde des Kremser Schmidt und Gegenständen aus dem Besitz von Franz Ferdinand) wurden er und seine Gattin Sophie im Juli 1914 bestattet. In das im Besitz der Nachkommen befindliche Schloss ist jetzt das Erzherzog-Franz-Ferdinand-Museum integriert.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion