TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Anerbenrecht - Ankeruhr (23/25)
Anker, Der, Allgemeine Versicherungs AG Ankershofen, Gottlieb Freiherr von

Ankerbrot AG


Ankerbrot AG, Backwarengroßunternehmen, 1891 durch die Brüder Heinrich und Fritz Mendl in Wien-Favoriten gegründet; 1914 beschäftigte das erfolgreiche Unternehmen bereits fast 1300 Mitarbeiter, 1922 wurde es in eine Familien-AG umgewandelt, 1938 arisiert. Nach 1945 erfolgte die Rückgabe des Unternehmens an die früheren Eigentümer, 1969 ging es an den Schoeller-Konzern über, der 1970 die Fusionierung der Ankerbrot AG mit den Hammerbrotwerken in Wien-Floridsdorf durchführte. 1981 erwarben Helmut A. Schuster und sein Bruder Gerhard Schuster die Firma, die einen neuen Aufschwung erlebte. 1997 wurden 74 % der Ankerbrot AG an die deutsche Müllerbrot GmbH verkauft, die Familie Schuster behielt 23 %, der Rest der Aktien befindet sich in Streubesitz. 1997 beschäftigte die Ankerbrot AG 2630 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 2,2 Milliarden Schilling.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion