TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Altausseer See - Althann, Michael Adolf Graf (7/25)
Altenberg, Peter eigentlich Richard Engländer Altenburger, Erwin

Altenburg


© Copyright

Stift Altenburg.




Altenburg, Niederösterreich, Bezirk Horn, Gemeinde, 388 m, 842 Einwohner, 28,12 km2, über dem Kamptal südwestlich von Horn. - Institut für Öko-Ethologie; vor allem Ausflugsfremdenverkehr. - Der Ort wird durch das 1144 von den Grafen von Poigen-Rebgau gegründete Benediktinerkloster geprägt. Mittelalterliche Bauteile wurden ausgegraben, die ursprünglich romanische, 1265 gotisierte Stiftskirche wurde 1730/33 von J. Munggenast barockisiert. Fresken schuf P. Troger 1732/33, Altarbilder von P. Troger (1734) und J. G. Schmidt (1735). Im Klosterbau sind die Kaiserstiege (Fresko von Troger), der Marmor- oder Kaisertrakt mit 6 Sälen, die Bibliothek mit Fresken von P. Troger und die darunterliegende Krypta mit grotesken Totentanz-Fresken hervorzuheben. Das Kloster war 1940-47 aufgehoben. Die schweren Gebäudeschäden aus Kriegs- und Nachkriegszeit (sowjetische Besatzung) wurden bis 1962 beseitigt. Viele kulturelle Veranstaltungen im Sommer (Altenburger Sängerknaben, Sommertheater, Kammermusikfestival).


Literatur: Festschrift 850 Jahre Altenburg, 1994; B. Reichenauer, P. Troger in der Stiftskirche Altenburg, 1997.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Krypta des Benediktinerklosters Altenburg, 18. Jh.
Briefmarken-Album: Stifte und Klöster in Österreich - Stift Altenburg/Niederösterreich
Foto-Album: Altenburg

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion