TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english

StraußJacques Offenbach (1819 - 1880) und Johann Strauß

Jacques Offenbach gilt als der Schöpfer jenes Operettentypus, der heute zum allgemein assozierten Begriff geworden ist. Am 16. Oktober 1858 wurde im Wiener Carl-Theater in der Übersetzung Treumanns erstmals "Die Hochzeit bei Laternenschein" aufgeführt. In den darauffolgenden Jahren beherrschten die Werke Offenbachs die Wiener Operettentheater, bis zunächst Franz von Suppè (1819 - 1895) und schließlich Johann Strauß einige vollwertige Werke dagegen setzen konnten. Offenbachs Erfolg der "Schönen Helena", die am 17. März 1865 im Theater a. d. Wien aufgeführt wurde, gab Johann Strauß den Anstoß sich selbst ab 1870 als Operettenkomponist zu versuchen. 


Die Operetten von Johann Strauß   

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion