TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Gedenktafel am Geburtshaus von Johann Strauß
1070 Wien, Lerchenfelder Straße 15

 
© Fotoarchiv Schilder
1825 zogen die Eltern von Johann Strauß Sohn in ein Haus Wien VII, Lerchenfelder Straße 15, das, weil baufällig, 1890 abgerissen wurde und durch den heutigen Neubau mit einer Gedenktafel darauf, ersetzt wurde. Damals befand sich dort noch das Wiener Vorstadtgebiet St. Ulrich,das dann eingemeindet wurde. Hier wurde Johann Strauß am 25.Oktober1825 geboren. Die Abbrucharbeiten an seinem Geburtshaus hat Johann Straußim Jahre 1890 mehrmals mit Wehmut beobachtet. 

 
Johann Strauß: Gedenk- und Erinnerungstafeln
Erinnerungstafel am Geburtshaus von Johann Strauß Vater"Erster Gedanke" - ein Klavierwalzer aus dem Jahre 1831

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion