TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Johann Strauß (Sohn) Die Fledermaus: 3. Akt
Johann Strauß (Sohn)

Gefängnis

Frosch, der Gerichtsdiener, hat in Abwesenheit seines Vorgesetzten mehr getrunken, als ihm zuträglich ist. Auch Frank kehrt nicht ganz nüchtern vom Ball zurück und möchte auf seinem Schreibtisch ein wenig ruhen. Doch im Gefängnis wird es lebendig, indem alle handelnden Personen nacheinander erscheinen. Zunächst Adele, die einen Förderer zur Ausbildung ihres Talents sucht, dann Eisenstein, der zu seinem Erstaunen erfährt, daß er schon eine Nacht im Gefängnis einsitzt. Als auch Rosalinde erscheint und gemeinsam mit dem verhafteten Alfred eine Unterredung mit einem Notar fordert, setzt Eisenstein sich verkleidet an die Stelle des Notars und kann so die Ereignisse der vergangenen Nacht erfragen und erkunden.  Eisenstein läßt sich überzeugen, daß dies ein Teil von Dr. Falkes Racheplan war. Alles endet gut, die "Rache der Fledermaus" gab zu diesem amüsanten Spiel Anlaß und Schuld an allem war - der Champagner.
 
 

Wo spielt "Die Fledermaus"?   


Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion