TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Mozart Don Giovanni: Zur Person des Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart

Der spanische Priester Gabriel Tellez (1571 - 1648), der sich Tirso de Molina nannte, führte die Figur des Frauenverführers in die Literatur ein. Sein vor 1630 entstandenes Theaterstück beschreibt die Abenteuer des Hofherrn Philipps IV. in Madrid am Beginn des 17. Jahrhunderts.

Diese Gestalt der Literatur wurde von Moliere in Frankreich, von Lord Byron in England, von Puschkin in Rußland, von Lenau in Deutschland und von Goldoni in Italien zum Gegenstand ihrer dichterischen Auseinandersetzungen gemacht. Aber auch zahlreiche musikalische Bearbeitungen entstanden, so Glucks Ballett "Don Juan", die Oper "Der steinerne Gast" von Dargomyschkij, die Tondichtung "Don Juan" von Richard Strauss bis zu Reutters 1930 aufgeführter Oper "Don Juan und Faust" und Werner Egks "Joan von Zarissa". Max Frisch, der Schweizer Dramatiker, schrieb 1953 die Komödie "Don Juan oder die Liebe zur Geometrie".


Zum Stoff   

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion