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Beethoven

Eroica: 3. Satz (Scherzo)


Formschema
3. Satz
Dieser dritte Satz hat als das erste für Beethovens Symphonien typischen großen Scherzi zu gelten.



Takte 0-28
Aus dem Streicherstaccato entsteht im Pianissimo das Hauptthema.


Takte 28-75
Das Trio besteht aus einem Thema, das in den drei Hörnern vorgestellt wird.


Takte 75-115
Ein weiterer Anlauf, noch immer hasten die Staccatobewegung der Streicher am Hörer vorbei, erst im 93. Takt erklingt unüberhörbar das Hauptthema in der Grundtonart Es-Dur, wird es doch vom Orchester im Fortissimo intoniert.


Takte 115-143
Es-Dur, die heldische Tonart, ist erreicht, zwischen die Staccatobewegung wird der zerlegte Es-Dur Dreiklang eingestreut, ein Motiv in Sekundschritten der Staccatobewegung wird zwischen Holzbläsern und Streichern wie in einem Zwiegespräch abwechselnd gespielt.


Takte 143-167
Das Thema des Trios besteht aus einem zerlegten Es-Dur-Dreiklang; eine andere Welt, verglichen mit dem Scherzo, öffnet sich. Es ist die Welt der Natur, des Hörnerklanges. Die führende Aufgabe haben die 3 Hörner. Das Orchester muß sich mit kurzen Einwürfen begnügen.

Hinweis: Das Trio bildet eine gefürchtete Klippe für das 1. Horn, überschreitet es doch die gebräuchliche Höhe um eine Terz, wenn das zweigestrichene Es auszuführen ist.


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