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Eroica: 2. Satz
(Trauermarsch)
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Formschema 2. Satz |
Der 2. Satz ist in dreiteiliger Form gestaltet. Im Teil A werden dem Hörer zwei Themen vorgestellt.
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Takte 0-8
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Zu Beginn stimmen die ersten Violinen einen dunklen Gesang über rollenden Bässen an - der zweite Satz ist eine Auseinandersetzung mit dem Sterben und mit dem Leben nach dem Tode.
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Takte 8-16
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Das zweite Thema in Es-Dur erklingt trostreicher.
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Takte 16-30
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Diesen Tönen des Schmerzes werden im "Maggiore", dem Mittelsatz des Satzes, ein tröstliches Thema, gewonnen aus dem C - Dur Dreiklang, gegenübergestellt.
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Takte 69-79
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Der Minore Teil in c-Moll beruht im wesentlichen auf einem Tripelfugato. Darunter versteht man eine kleine Fuge, wo gleichzeitig drei Themen miteinander gekoppelt sind und stets gleichzeitig erklingen.
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Takte 80-89
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Das 2. Thema des Teil A1 hat durch den Vorhalt des Tones B statt As eine wesentliche Änderung erfahren.
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Takte 89-104
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Leid und Klage beginnen sich in der Coda aufzulösen. Das 1. Thema wird zum Fragment. Die Klage erstirbt mit den rollenden Bässen der ersten Takte des Satzes.
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