TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Beethoven Symphonie Nr. 5, op. 67, c-Moll
Ludwig van Beethoven

Aufführungsdauer: ca. 30 Minuten
Entstehungszeit: erste Aufzeichnungen reichen in das Jahr 1800 zurück, direkte Niederschriften finden sich in seinem Skizzenbuch vom Feber und März 1804, die Fertigstellung erfolgte vom April 1807 bis zum Frühjahr 1808.
Uraufführung: 22. Dezember 1808 im Theater an der Wien.
Widmungsträger: Fürst Franz Joseph von Lobkowitz (siehe "Österreich-Lexikon") und Graf Andreas Kyrillowitsch von Rasumovsky.
Orchester: 2 Flöten, 1 Piccoloflöte, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 1 Kontrafagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Streicher.

Uraufführungskonzert

Unter Beethovens Leitung wurde an diesem Tag im Theater an der Wien, die Fünfte, die Sechste ("Pastorale"), das 4. Klavierkonzert op. 58, die Chorphantasie op. 80, sowie mehrere Sätze der C-Dur Messe, op. 86, uraufgeführt.

Die 5. und 6. Symphonie waren damals noch umgekehrt numeriert. Das Konzert war nicht nur im zeitlichen Ablauf zu lang - heute würde dieses Konzertprogramm zweieinhalb Konzertabende füllen - das Theater an der Wien war überdies nicht geheizt, der Besuch war spärlich. Chor und Orchester waren aus heterogenen Teilen zusammengesetzt, es konnte nicht genügend geprobt werden, Solisten, so Frau Anna Milder, sagte kurzfristig ihre Mitwirkung ab, sodaß Ersatz geschaffen werden mußte. Beethoven geriet mit dem Orchester in Streit, die Musiker verbaten sich seine Anwesenheit während des Einstudierens. Als Klaviersolist war Beethovens Schüler Ferdinand Ries vorgesehen, der jedoch den Solopart zu spielen ablehnte, weil er erst fünf Tage vor dem Konzerttermin die Noten ausgehändigt bekam - so mußte Beethoven selbst als Solist auftreten.

Sätze

1. Satz: Allegro con brio
2. Satz: Andante con moto
3. Satz: Allegro
4. Satz: Allegro

Zum Begriff Schicksalssymphonie

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion