TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english

Beethoven Beethoven als künstlerischer Mensch

"Zusammengeraffter, energischer, inniger" als Beethoven, sagte Goethe, habe er noch keinen Künstler gesehen. Damit ist Beethoven als Individualist der Nachrevolutionszeit klar umschrieben, er repräsentiert einen Künstlertyp, der sich selbst Gesetze auferlegt und als Mensch der Empfindung auftritt. Als Individualist ist Beethoven der erste Künstler der neueren Geschichte, der sich von jedem Dienstverhältnis frei macht. Eigene Gedanken dazu stehen in seinen Tagebuchaufzeichnungen, in seinen Briefen, unter denen der an die unbekannte "Unsterbliche Geliebte" oder das "Heiligenstädter Testament" besonders erschütternde Dokumente sind.

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion