TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Brahms-Museum in Mürzzuschlag

© Fotoarchiv Schilder
A-8680 Mürzzuschlag, Wiener Straße 2.

"Es ist doch gar zu schön hier!". Das schrieb Johannes Brahms, als er die großzügige Sommerwohnung im Mürzzuschlag 1884 bezog. Weil sie ihm so behagte, kehrte er im darauffolgenden Jahr nochmals in das Städtchen am Fuße des steirischen Semmerings zurück. In den insgesamt neun Monaten der beiden Mürzzuschlager Sommer entstanden über 30 Vokalwerke und seine 4. Symphonie.


 

Johannes Brahms im Bild
Brahms-Statue in Mürzzuschlag, Steiermark Brahms-Museum in Mürzzuschlag, Innenansicht

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion