TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Ansfelden - Wohnraum der Familie Bruckner

© Fotoarchiv Schilder

Aus der Jugend Bruckners - und nur diese verbrachte er in diesem Wohnzimmer - haben sich keine Einrichtungsgegenstände erhalten. Das Inventar des Zimmers stammt aus den Beständen des Oberösterreichischen Landesmuseums. Die Wohnung eines Lehrers der damaligen Zeit war sehr klein, und es ist heute nur schwer vorstellbar, wie sieben Personen (Bruckners Mutter Theresia gebar zwölf Kinder, wovon aber nur fünf überlebten) auf so wenig Raum gelebt haben.

Das Aussehen des Raumes heute dürfte dem tatsächlichen Aussehen der damaligen Zeit entsprechen.

 

Anton Bruckner im Bild
Gedenktafel an Bruckners Geburtshaus Ansfelden - Klassenzimmer in Bruckners Geburtshaus

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion