TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Ansfelden - Klassenzimmer in Bruckners Geburtshaus

© Fotoarchiv Schilder

Die Einrichtung stammt zum großen Teil aus der Volksschule in Hirschbach bei Freistadt. Eine solche Schulatmosphäre hat das Leben Bruckners in seiner Kindheit geprägt. In diesem Raum war Bruckner selbst Schüler. Zur damaligen Zeit gab es noch eine enge Verbindung zwischen Kirche und Schule, weswegen der Lehrer nicht nur zu einem "katholischen" Lebenswandel verpflichtet war, sondern auch Mesner- und Orgeldienste zu leisten hatte.

 

Anton Bruckner im Bild
Ansfelden - Wohnraum der Familie Bruckner 1. Bruckner Wohnstätte in Wien

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion