TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Grabstätte von Bruckners Vater

© Fotoarchiv Schilder

Anton Bruckners Vater ist am Friedhof von Ansfelden - einer Ortschaft in der Nähe von Linz - begraben.
Vom Beruf Schullehrer, starb er im 46. Lebensjahr. Auf das Leben seines Sohnes wirkte sich dies dahingehend aus, daß der damals 13-jährige Anton von seiner Mutter zur Ausbildung in das nahegelegene Stift St. Florian gegeben wurde, wo er bis zum Eintritt in die Präparandie (Lehrerausbildungsstätte) in Linz Sängerknabe unter der Obhut des Abtes von St. Florian war. Dieser Stiftaufenthalt führte Bruckner zu seinen späteren Kompositionen für den liturgischen Gebrauch.

 

Anton Bruckner im Bild
Bruckners Grabstätte Bruckner-Denkmal in Wien I., Stadtpark, Parkring

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion