Takte 1-24
|
Das Hauptthema des Scherzos, in schnellem Tempo vorgetragen, schnellt auf betontem Taktteil den F-Dur Dreiklang empor. Das dahinwirbelnde Thema führt in eine Sphäre von Freude und Übermut. Schwungvoll aufsteigend, mündet das Thema in ein absteigendes Staccato. Besonders fällt der Harmoniewechsel auf. Das musikalische Geschehen wechselt zwischen F-Dur und A-Dur.
Ähnlich wie bei einer themenverarbeitenden Durchführung wird das Hauptthema durch einzelne Teile fortgeführt, so durch den 1. Takt des Hauptthemas, oder durch den 11. und 12. Takt, aber auch durch den 12. Takt.
Das Scherzo-Hauptthema klingt in seiner Gesamtheit, diesmal in der Tonart B-Dur.
Nochmals ertönt in F-Dur das Hauptthema - auch im Fortissimo wirkt es leicht und graziös. Hauptthemenabspaltungen, wie 11. und 12. Takt, oder der 17. bis 20. Takt werden herausgehoben und eigenständig im Sinne einer Themenfortführung verwendet. Der auftaktige 1. Takt des Themas schließt den Teil A ab.
|