TU Graz

Information:

This is an old - not maintained - article of the AEIOU.

In the Austria-Forum you find an updated version of this article in the new AEIOU.

https://austria-forum.org Imprint

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home austria albums search annotate deutsch
 
Schönberg Schönberg - der Zwölftonkomponist

Schönberg musikalische Entdeckung ist, daß er eine Reihe aus 12 Tönen, „die Grundgestalt“ der Reihe erfand, in der ein erster musikalischer Einfall zu sein hatte. Die Reihe kann auf jeden anderen Ton transponiert werden, weiters kann sie gespiegelt werden, im Krebs gespielt werden und auch davon kann die Umkehrung gewonnen werden, sodaß sich insgesamt 48 Reihenmodelle ergeben. Aus der Reihe wurde nun nach bestimmten Gesetzen die Struktur des Werkes erarbeitet.


Schönbergs musikalisches Schaffen 

Search for links to this page
 
help aeiou project of the bm:bwk copyrights e-mail