TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 
Schönberg Verein für musikalische Privataufführungen

Im Jahre 1918 wurde in Mödling die Idee zum „Verein für musikalische Privataufführungen“ entwickelt.
Vorsitzender dieser Vereinigung war Schönberg selbst, ein Vorstand, gebildet aus Personen seines Freundes- und Schülerkreises stand ihm zur Seite.
Der Verein gab sich unter anderem folgende Spielregeln:
 
Es gab kein genaues Programm, um einen gleichmäßigen Besuch der Konzerte zu erreichen.
Die gespielten Werke wurden wiederholt.
Es gab das Verbot von Beifalls- oder Mißfallenskundgebungen, um dem Zuhörer eine genaue Kenntnis des Werkes zu verschaffen.
Die Konzerte waren nicht öffentlich.


Schönberg in Amerika 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion