TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 
Schönberg Schönbergs Bedeutung

Schönberg, der seine stilistische Entwicklung stets als folgerichtige Weiterführung der abendländischen, insbesondere der österreichisch-deutschen Musiktradition verstand, hat mit seinen Kompositionen und theoretischen Schriften die Kunstmusik des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Er geht als einer der profundesten Kenner und Könner der Tonalität von Bach bis Brahms aus, um die Musik bis an die Grenzen der Tonalität und darüber hinaus in den Bereich der nicht mehr tonartgebundenen Komposition zu führen. Als Kompositionslehrer hat er mehrere Generationen bedeutender Musiker und Komponisten geformt und beeinflußt. Die von ihm geschaffenen Zwölftontechnik wurde seit den 50er Jahren Ausgangspunkt neuer Kompositionsverfahren, z.B. der seriellen Musik.


Schönbergs Werke (Auswahl) 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion