TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 

Geburtshaus von Arnold Schönberg
Wien II., Obere Donaustraße 5 
 
© Fotoarchiv Schilder
In diesem Haus, nicht allzu weit von der Wiener Innenstadt entfernt, wurde am 13. September 1874 Arnold Schönberg geboren. Er war zweifellos einer der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, der 1910 den Schritt in die Atonalität wagte und 1923 seine „Zwölftonmethode“ bekannt gab. Schönberg, befragt nach seiner Zwölftonmethode, hat einmal lakonisch geantwortet „Einer hat es tun müssen“.
 
 
 
 
 
Arnold Schönberg im Bild
Erinnerungstafel an Schönbergs Geburtshaus

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion