TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 
Hauer Der Weg zur „tönenden Stille“

Aus Hauers Schrift „Deutung des Melos“, 1923

„Vielleicht gelingt es mir, einem musikalischen europäischen Menschen dadurch zum Intuitionserlebnis zu verhelfen, daß ich alles aufzähle, was nicht zur Intuition gehört, was das intuitive Erlebnis hindert  - wenn ich also die physiologischen Voraussetzungen zur Intuition gebe. Zur Ermöglichung der Intuition ist es zunächst geboten, alles Sinnliche, Affektiöse auszuschalten - bequeme Kleider, die nirgends beengen und das Blut frei zirkulieren lassen, leicht verdauliche, wenig gewürzte Speisen, Körperhaltung so, daß man sich nicht spürt, alle Muskeln entspannen, den Kopf gerade, peinlichste Stille im Raum ... ruhiges Licht, mäßige Temperatur, alles entfernen, was zu einer inneren Gleichgewichtsstörung führen könnte... Der intuitive Mensch ... fühlt sich im Kosmos und lebt im Zeitlichen, im Nacheinander, im organischen Wachstum.“


Hauers Entdeckungen: die Trope und das Zwölftonspiel 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion